Ob wenig oder viel Drehmoment besser ist, hängt von der spezifischen Anwendung ab. - **Wenig Drehmoment** kann in Situationen vorteilhaft sein, in denen präzise Steuerung und sanfte Bewegu... [mehr]
Der Motor der BR181 kann sowohl ein hohes Drehmoment als auch eine hohe maximale Geschwindigkeit (Vmax) erreichen, weil diese beiden Eigenschaften in der Elektromotorentechnologie nicht zwangsläufig im Widerspruch zueinander stehen. Ein Elektromotor kann so konstruiert werden, dass er bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment liefert, was für den Anlauf und das Beschleunigen von Zügen wichtig ist. Gleichzeitig kann der Motor so ausgelegt sein, dass er bei höheren Drehzahlen effizient arbeitet, was zu einer hohen Vmax führt. Die Kombination aus einem leistungsstarken Antriebssystem, geeigneten Übersetzungsverhältnissen im Getriebe und der Verwendung von modernen Materialien und Technologien ermöglicht es, dass der Motor sowohl ein hohes Drehmoment als auch eine hohe Geschwindigkeit bereitstellen kann. Zusammengefasst: Durch die richtige Konstruktion und Technologie ist es möglich, dass ein Motor hohe Werte in beiden Bereichen erreicht, ohne dass es zu einem Widerspruch kommt.
Ob wenig oder viel Drehmoment besser ist, hängt von der spezifischen Anwendung ab. - **Wenig Drehmoment** kann in Situationen vorteilhaft sein, in denen präzise Steuerung und sanfte Bewegu... [mehr]